Miguel

Geburtsdatum/-ort

21.03.1968, Faro/Portugal

Ausbildung

Highschool-Abschluss in den USA | Abitur in Deutschland | 1989-1994 Hochschule für Fernsehen und Film, München | 1994-1998 Autor, Regisseur und Producer bei Studio Hamburg

Profil/Arbeitsbereich

Regisseur | Autor | Kameramann

Fremdsprachen

Englisch | Portugiesisch | Französisch

Auszeichnungen/Preise

„Arthur & Claire“: Hessischer Filmpreis - Bester Film; | „Der Mann mit dem Fagott": Deutscher Fernsehpreis – Bester Mehrteiler; Romy – Bester Film; Bambi – Publikumspreis | „Schicksalsjahre": Seoul International Drama Awards – Beste Regie & Bester Fernsehfilm; Diva-Award – Erfolgreichstes TV Movie; Bambi Nominierung – Publikumspreis | „Kinder des Sturms": Zoom Igualada Festival Barcelona – Bester Fernsehspielfilm | „Die Patin": Deutscher Fernsehpreis Nominierung – Bester Mehrteiler | „Die Frau vom Checkpoint Charlie": Deutscher Fernsehpreis Nominierung – Bester Mehrteiler; Jupiter-Award – Bestes TV Movie | „Grüsse aus Kaschmir": Adolf-Grimme-Preis | „Gran Paradiso": Deutscher Filmpreis Nominierung – Bester Film | „Der Pakt": Goldener Löwe – Nachwuchspreis Regie; Telestar – Nachwuchspreis Regie; 3Sat Zuschauerpreis | „Nana": Deutscher Jugendvideo-Preis | „About War": Oscar-Nominierung – Bester ausländischer Studentenfilm | u.a.