Henning Beckhoff
Henning
Beckhoff
Fiction
Vorstand
Biografie

Profil/Arbeitsbereich

Henning Beckhoff, geboren 1991 am Rande des Ruhrgebiets, kam für ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg nach Berlin. Sein No-Budget-Film FÜNF DINGE, DIE ICH NICHT VERSTEHE wurde mehrfach ausgezeichnet und von der Filmgalerie 451 ins Kino gebracht. Sein Abschlussfilm OFF SEASON feierte seine Premiere auf der Berlinale, war für den First Steps Award nominiert und gewann den Michael-Ballhaus-Preis. Henning Beckhoff war Teilnehmer der Berlinale Talents, der Drehbuchwerkstatt München und erhielt ein Wim Wenders-Stipendium. Mit seinen Drehbüchern nahm an er der Résidence du Festival de Cannes sowie der Berlinale Script Station teil. Er hat als Jurymitglied die Perspektive Deutsches Kino der Berlinale unterstützt und wurde vom Goethe-Institut in die Villa Kamogawa in Japan eingeladen. Für Henning Beckhoff ist das Filmemachen mit dem Streben nach einem persönlichen Kino verbunden. Es geht ihm um den eigenen Blick, um die präzise Beschreibung von Menschen und Orten. Darauf hat er sich auch bei der Arbeit an seinem Debütfilm FOSSIL konzentriert. Aktuell dreht er zusammen mit Sonja Heiss die dritte Staffel der ZDF Neo Serie DEADLINES.

Ausbildung

2022 | Villa Kamogawa (Goethe Institut, Japan)

2021 | Berlinale Script Station


2020 - 21 | Résidence du Festival de Cannes


2020 | Berlinale Talents


2019 - 20 | Drehbuchwerkstatt München


2019 | Wim Wenders Stipendium

2017 | Deutschlandstipendium


2012 - 2018 | Bachelor & Master of Arts | Regie | Film Universität Babelsberg KONRAD WOLF

Sprachen

German, English