THINKTANK: DIE ZUKUNFT DES FERNSEHENS

Verbandsnews
Baden - Baden / SPIEGELSAAL IN DER BEL ETAGE

Skandale erschüttern den öffentlich - rechtlichen Rundfunk, das Durchschnittsalter seiner Zuschauer:innen liegt bei 62 Jahren, die Konkurrenz der Streamer ist erdrückend, die kulturelle wie gesellschaftspolitische Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Systems wird hinterfragt. Doch obwohl die Zeichen auf Sturm stehen, bewegt sich in den Sendern so gut wie nichts, wirkt das, was man dem Publikum präsentiert, uniform und ambitionslos. Dabei braucht es in der Krise vor allem neue Ideen, starke Impulse und Programm, Programm, Programm! Aber nicht irgendein Programm, das einfach nur Sendeminuten füllt: Es muss inhaltlich markant, mit Herzblut erzählt und hervorragend umgesetzt sein.

Wir, die Autor:innen und Regisseur:innen, stehen bereit, dieses zu liefern. Wir sind bereit, in einen intensiven Dialog mit Produktionsfirmen und Sendern einzusteigen. Denn Kreative und Sender können nur gemeinsam ihre Zukunft gestalten.

Bei dieser Veranstaltung schaffen VDD & BVR eine Plattform, um in kleinen Gruppen zu konkreten Fragestellungen ins Gespräch zu kommen. Wir wünschen uns, dass sich offene Menschen treffen, die miteinander über ihre Ideen reden und die den einen oder anderen Stein ins Rollen bringen. Lassen wir uns überraschen!

LEITUNG
Regine Bielefeldt, Verband Deutscher Drehbuchautoren
Jobst Christian Oetzmann, Bundesverband Regie

ANMELDUNG ERFORDERLICH AN event@drehbuchautoren.de
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist beschränkt.

Eine Veranstaltung des Verbands Deutscher Drehbuchautoren (VDD) und des Bundesverbands Regie (BVR)

weitere Informationen im Programmheft, im Programmkalender oder der Webseite der TeleVisionale